PCB Fugensanierungen

Damit keine Schadstoffe in die Umgebung gelangen

Was ist das?

PCB ist die Abkürzung für Polychlorierte Biphenyle. Es sind künstlich hergestellte chlorierte Kohlenwasserstoffe.
Gebäude, die zwischen 1955 und 1975 erbaut wurden, haben häufig Fugendichtungen, die als Weichmacher die problematischen Schadstoffe PCB enthalten.

Weshalb sind PCB in Bauten ein Problem ?

Die in den Fugendichtungen enthaltenen PCB können:

  • in die Umgebungsluft entweichen und so die Gesundheit der Gebäudenutzer gefährden
  • bei unsachgemässer Entfernung und Entsorgung die Gesundheit der Handwerker schädigen
  • in die Umwelt gelangen
  • sich beim Verbrennen von Bauabfällen oder Gebäudebränden in die toxischen Dioxine oder Furane umwandeln

Rechtliche Basis

In der Schweiz besteht seit 1986 ein generelles Verbot für PCB und Materialien oder Gegenstände, die PCB enthalten. Es gibt Regelungen betreffend der Entsorgung und den Arbeitnehmerschutz. Hingegen fehlt die gesetzliche Grundlage die es ermöglicht, rechtlich verbindliche Grenzwerte für Innenraumluftschadstoffe festzulegen und darauf gestützte Sanierungspflichten abzuleiten.

Rund hundert Tonnen PCB sind noch immer in Fugendichtungen von Gebäuden enthalten. Eine gesamtschweizerische Messkampagne hat gezeigt, dass etwa die Hälfte der grösseren Betonbauten aus den 60-er und frühen 70-er Jahren, die in Element- und Skelettbauweise erstellt worden sind und dauerelastische Fugenkitte enthalten, mit PCB belastet sind. Knapp ein Viertel der mehr als 1200 untersuchten Kitte weist hohe PCB-Gehalte im Prozent-Werten auf.

Unsere Firma hat sich auf die Sanierung von PCB-belasteten Dichtstoffen spezialisiert und ist autorisiert solche Arbeiten auszuführen.

Gerne helfen wir verdächtige Kittfugen auf PCB-Haltigkeit mittels Laborprüfbericht zu untersuchen und wenn nötig, für Sie die Sanierungsmassnahmen mit entsprechendem Schutz- und Entsorgungskonzept zu planen.

Es würde uns freuen, Ihnen in der Planungs- und Ausführungsphase mit unserem Know-How als kompetenter Partner zur Seite stehen zu dürfen.

Isotech Biel-Seeland AG
Wydengasse 4 2557 Studen
Tel. +41 32 341 76 34 Fax +41 32 341 93 30